PÄDAGOGIK

Es ist mir Freude und Verpflichtung, meine Kenntnisse und Erfahrungen an junge Musiker weiterzugeben. Seit 2004 unterrichte ich an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden Viola und Orchesterstudien.

 

Mein Ziel ist es, dass meine Schüler sich selbst neue Stücke erarbeiten, Programme gestalten und musikalische Ideen verwirklichen können. Deshalb ist es mir wichtig, die Selbsteinschätzung des Schülers zu fördern, damit er „sein eigener Lehrer“ wird.
Neben der Schaffung einer soliden technischen Grundlage ist es mir wichtig, zu jedem zu erarbeitenden Musikstück spezifische Übungen zu finden, um die musikalische Freiheit zu erlangen, dieses sicher zu interpretieren.
Mit meinem Unterricht versuche ich meine Schüler auch auf die besonderen Herausforderungen in der Kammermusik, im Orchester und bei Auswahlverfahren für ein Engagement vorzubereiten.

 

Ich halte es für das künstlerische Studium für unverzichtbar, sich mit Musikpädagogik zu beschäftigen. Begeistert bin ich von der Colourstrings-Methode.