VITA

Nach dem Abitur am Lichtenstern-Gymnasium in meinem Heimatort Sachsenheim, Baden-Württemberg, studierte ich Viola, Kammermusik und Musikpädagogik in München und London. Als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdientes, der Karl Klingler-Stiftung, der Stiftung Villa Musica und der Kulturstiftung der Deutschen Wirtschaft erhielt ich die Möglichkeit, kammermusikalisch und solistisch in Konzertreihen und bei Festivals aufzutreten.

 

Orchestererfahrung sammelte ich zunächst als Mitglied der Orchesterakademie München. Später lernte ich an der Münchner Staatsoper auch das Opernrepertoire kennen. 1996 erhielt ich ein Engagement bei der Staatskapelle Dresden. Seit 1998 bin ich Solobratschistin der Dresdner Philharmoniker. Seit 2004 habe ich einen Lehrauftrag an der Dresdner Musikhochschule Carl Maria von Weber.

 

Heute macht mir die Kombination von Orchesterspiel, Kammermusik in wechselnden und festen Ensembles, Solokonzerten und Lehre große Freude. Mit der von Martin Schwalb in Wien gebauten Viola habe ich das für mich ideale Instrument gefunden.

 

Download
Offizieller Lebenslauf, deutsch
Christina Biwank CV deutsch.docx
exe File 8.6 KB
Download
Official CV, english
Christina Biwank CV english.docx
exe File 8.4 KB